Braunschweiger Friedenslauf am 8. Mai 2022: Hälfte aller Spenden kommt dem NTFN e.V. zugute
Am Sonntag, den 8. Mai 2022 findet in Braunschweig der 1. Friedenslauf statt. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen! Wir, als NTFN e.V. haben dabei die Ehre, die Hälfte aller eingenommenen Spenden zu erhalten. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie den Link zum Anmeldeformular finden Sie im Beitrag.
Imagefilm der Betroffenenberatung für Menschen, die Gewalt erlebt haben
Die Betroffenenberatung Niedersachsen ist eine Beratungsstelle für Menschen, die rechte, rassistische oder antisemitische Gewalt erlebt haben. Mit ihrem neuen Imagefilm wollen sie auf sich aufmerksam machen. Nähere Informationen sowie den Link zum Film finden Sie im Beitrag.
“Sehnsüchte” – Ein Fotoprojekt für Geflüchtete
Im Foto-Projekt "Sehnsüchte" wurde Geflüchteten die Möglichkeit gegeben, sich unter Anleitung fotografisch mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzen und kreativ auszudrücken. Einen Einblick in die fotografische Arbeit sowie nähere Informationen finden Sie im Beitrag.
Pressemitteilung: Traumatisierte Geflüchtete in Niedersachsen: Wo und wie wird ihnen geholfen?
Nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine ist klar: Geflüchtete, die in Deutschland Zuflucht finden, haben traumatische Erlebnisse hinter sich. Der NTFN e.V. setzt sich für die psychosoziale und psychotherapeutische Versorgung dieser Menschen ein. Welche Angebote es gibt, wann Geflüchtete Hilfe aufsuchen sollten und wohin sich Betroffene und ihre Unterstützer*innen wenden können finden Sie im Beitrag der Pressemittelung.
Neue Termine: Online-Kurzschulungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit
Aufgrund der hohen Nachfrage laden wir zu weiteren Kurzschulungen zum Thema "Umgang mit traumatisierten und psychisch belasteten Menschen - was hilft? Und wie passe ich auf mich auf, damit ich lange durchhalte?" am 28.04.22, 09.05.22, 11.05.22, 16.05.22 und 19.05.22 ein. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag.
NTFN unterzeichnet Stellungnahme zum Schutz für Roma aus der Ukraine
Aufgrund einer Diskriminierung von aus der Ukraine flüchtenden Roma verfasste der Bundes Roma Verband eine Stellungnahme mit politischen Forderungen. Nähere Informationen sowie den Link zur Stellungnahme finden Sie im Beitrag.
Hilfe für Menschen, die in Deutschland Opfer einer Straftat geworden sind
Wenn Sie in Deutschland Opfer einer Straftat geworden sind und in Niedersachsen leben, unterstützt Sie das Nds. Justizministerium dabei, Hilfe zu finden. Eine neue Broschüre enthält Kontaktadressen von staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, die Ihnen Beratung und Unterstützung anbieten können – telefonisch, online oder im persönlichen Gespräch. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag.
IPPNW zur Geflüchteten-Politik in der Türkei
Im Zuge der IPPNW-Delegation bereiste unser Vorstandsmitglied Dr. Gisela Penteker das ehrenamtlich organisierte Kommitee der Anwaltskammer in Van. Dort herrscht für Geflüchtete aktuell ein desolater Zustand, bedingt durch mangelnde und der Öffentlichkeit nicht zugängliche Aufnahmezentren. Nähere Informationen sowie den Verweis zum Blog-Eintrag finden Sie im Beitrag.